Wednesday, February 5, 2014

Das grössere Wunder von Thomas Glavinic: eine kleine Rezension

Hallo liebe Leserinnen/Leser!

Heute probiere ich etwas neues aus. Ich habe beschlossen, dass ich muss mehr Zeit auf Deutsch verbringen. Hier im Blog ist der beste Ort damit anzufangen.

Also, als ich früher erwähnt habe, ich lese im Moment ein sehr interessantes, gut geschriebenes Buch, das heißt Das grössere Wunder. Ich habe nur bis zur 193en Seite erreicht, deshalb muss diese Rezension kurz sein.

Es ist im Großen und Ganzen die Geschichte eines Manns und seiner Kindheit. Gleich am Anfang sind wir in einer chaotischen Szene im Basislager von Mt Everest. Die zwie ersten Sätze stellen die Stimmung für den ersten Kapitel:

"Das Gestern stand klar vor ihm, das Soeben schwand, zerfloss, ungreifbar und verbraucht.
An seinem Zelt wurde der erste Leichnam vorbeigetragen, notdürftig bedeckt mit einer im Wind flatternden Plane."

Ich muss ja zugeben, dass gleich an diesem Punkt hatte ich schreckliche Angst, weil es im ersten Satz zwei Wörter fehlt! Soeben war mir unklar, obwohl es offensichtlich im Gegenteil zum "Gestern" stand. Dazu auch die bedeutung von zerfließen fällt mir nicht ein. Grauhafter Anfang! Ich habe aber gerade durch ein paar Worthäufigkeitlisten gesucht und habe entweder die Wörter nicht gefunden, oder in der zweiten Hälfte einer 10.000 Wörter beinhaltenden Liste. Hier gibt's ein paar Worthäufigkeitlisten:

Von Filmuntertiteln genommen
Von woher bloß weiß ich genommen

Ich habe trotzdem weiter gelesen, und da bin ich froh darüber! In den früheren Kapiteln fand ich alles ein bisschen unwahrscheinlich, und es gab Dialoge die nicht wirklich echt klang. Ich habe vergessen Beispiele zu halten, aber macht nichts. Umso mehr ich gelesen habe, desto besser ging es mir. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, sogar wenn mir noch ein paar Wörte fehlen, und besessen von einem subtilen, untertrieben Humor. UND GOTT SEI DANK, weil eine Menge Gewalt steht auch da drin! Im gegensatz zu die Unwahrscheinlichkeiten, habe ich für den Humor einen guten Beispiel beibehalten! An der 188en Seite lass sich es finden eine Szene, in der die Hauptfigur (namens Jonas) erholt sich im Basislager nach einem Gesundheitsschrecken und sein Freund Marc ihn zu einem von Marc vorgeschlagenen Arzt bringt. Der Arzt hat gerade von Jonas blut genommen, um eine Blutsättigungswerte zu bestimmen, und redet über den gesundheitlichen Gefahr auf 7000 Metern und ob Leute die Zeichen selbst erkennen können:

"Gestern sind zwei Australier angekommen, die heute gleich weiter aufgestiegen sind. Entweder sie haben Glück und merken selbst rechtzeitig, wie mies es ihnen geht - und es wird ihnen bei Gott mies gehen -, oder sie verbrigen die nächsten tausend Jahre da oben. Ein Pflaster noch, damit das Kind nicht weinen muss. So. Bin gleich zurück."
Der Arzt verschwand im Zelt nebenan.
"Guter Kerl", sagte Marc leise. "Begnadeter Arzt und komischer Kauz. Hat schon die Pest gehabt."
"So alt wirkt er aber auch wieder nicht."
"Nein, im Ernst."
"Er hat die Pest gehabt?"
"Ja, fast wäre er dran gestorben."
"Wo kriegt man denn die Pest?"
"Keine Ahnung. Irgendwelche Ratten vielleicht?"


Weiss nicht genau, warum mir diese Szene so gut gefallen ist. Es ist nur so.

Das war's für heute. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, um dieses Post zu übersetzen. Inzwischen könnt ihr euch selbst machen!

Ich freue mich auf eure Kommentare! Tschüß!

2 comments:

  1. This is Soo nice.. 2018 and I'm reading this, finding it sehr wunderbar!

    Seit 4 Monaten lerne ich auch Deutch und jetzt schon im Niveau B1. Wir haben die Ergebnisse der Prüfung gerade bekammen und von dem Teil "Screiben" habe ich leider A2 Stufe, deswegen suche ich davon mein Deutsch zu verbessen, um weiter die B2 zu bestehen.

    Ich lese gerne und muss dazu sagen, dass bin ich sehr sehr unvorstellbar froh, dein Blog zufällig zu finden.

    It is wonderful and nicely done!! I'm your number one fan :) I hope (but also so sure) you have achieved your anticipated C2 level and all the goals afterwards.

    The world needs more people like you, sharing experiences and the little journeys we choose to take on in life. Bravo!


    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke fuer die sehr schoene Kommentare, edeklegend!Also, lies mehr Buecher und auch uebe das Schreiben, damit du alles im Griff bekommen kannst :-)

      Leider habe ich nicht weiterstudiert. Mein Niveau bleibt immer von B2+ bis C1-, manchmal vielleicht weniger als B2 wenn ich nicht genug Kontakt damit gehabt habe. Nach wie vor habe ich es vor, mehr mit meinem Deutsch zu tun.

      Viel Glueck fuer deine Studien :-)

      Delete